Impressum
gem. §§ 5 und 6 des Teledienstgesetzes:

namasté
Danckelmannstraße 21a
14059 Berlin

Geschäftsinhaberin: 
Katja Klein 

Steuer-Nr :       13/382/01147
USt-IDdNr :      DE240065037

Tel : +49 (0)30 - 95 60 52 73
E-Mail: namaste@berlin.de

 

 

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung

von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres

Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie

externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam

bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B.

„Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der

Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

Verantwortlicher

Informationen hierzu sind im Impressum dieser Website nachzulesen.

 

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).

- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).

- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).

- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).

- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

 

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen

Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

 

 

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.

- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.

- Sicherheitsmaßnahmen.

- Reichweitenmessung/Marketing

 

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder

identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als

identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere

mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu

Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren

 

besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen

Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang

oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der

Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die

personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer

spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen

Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen

Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer

identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

 

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin

besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche

Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte

bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben,

Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen

Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung

oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der

Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder

andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

 

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer

Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht

genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist

Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur

Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie

Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die

Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c

DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten

Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der

betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung

personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

 

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der

Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der

Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und

Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische 

und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu

gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und

Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des

sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und

ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von 

Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten

 

gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei

der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem

Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche

Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

 

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und

Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder

ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen

Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister,

gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt

haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten

Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog.

„Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28

DSGVO.

 

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten.

D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

 

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet

werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der

Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie 

betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu

verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende

Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine

Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

 

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt

haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere

Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen

Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die

Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21

DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die

Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

 

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert

werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein

Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das

Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines

Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder

„transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer

ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B.

der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden.

Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen

des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn

die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie

 

die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder

Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet,

die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt,

angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-

Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen

unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden

sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu

deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers 

gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses

Onlineangebotes führen.

 

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing

eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings,

über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://

www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von

Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte

beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt

werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht

oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser

Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten

gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der

 

Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten

nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind,

wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere

Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen

aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10

Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher,

Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter

Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J

gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege,

Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im 

 

Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit

elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und

Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für

die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Administration, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation,

Kontaktverwaltung

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie Organisation unseres

Betriebs, Finanzbuchhaltung und Befolgung der gesetzlichen Pflichten, wie z.B. der

Archivierung. Hierbei verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung

unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind Art. 6 Abs. 

1 lit. c. DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Von der Verarbeitung sind Kunden,

Interessenten, Geschäftspartner und Websitebesucher betroffen. Der Zweck und unser

 

Interesse an der Verarbeitung liegt in der Administration, Finanzbuchhaltung, 

Büroorganisation, Archivierung von Daten, also Aufgaben die der Aufrechterhaltung unserer

Geschäftstätigkeiten, Wahrnehmung unserer Aufgaben und Erbringung unserer Leistungen

dienen. Die Löschung der Daten im Hinblick auf vertragliche Leistungen und die vertragliche

Kommunikation entspricht den, bei diesen Verarbeitungstätigkeiten genannten Angaben.

Wir offenbaren oder übermitteln hierbei Daten an die Finanzverwaltung, Berater, wie z.B.,

Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer sowie weitere Gebührenstellen und

Zahlungsdienstleister.

Ferner speichern wir auf Grundlage unserer betriebswirtschaftlichen Interessen Angaben zu

Lieferanten, Veranstaltern und sonstigen Geschäftspartnern, z.B. zwecks späterer

Kontaktaufnahme. Diese mehrheitlich unternehmensbezogenen Daten, speichern wir

grundsätzlich dauerhaft.

 

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via

sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und

deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b. (im Rahmen vertraglicher-/vorvertraglicher

Beziehungen), Art. 6 Abs. 1 lit. f. (andere Anfragen) DSGVO verarbeitet.. Die Angaben der

Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder

vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die

Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

 

Newsletter

Mit den nachfolgenden Hinweisen informieren wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.

Inhalt des Newsletters: Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.

Double-Opt-In und Protokollierung:

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie

 

um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig,

damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum

Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen

Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des

Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei

dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.

Anmeldedaten: Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre EMailadresse angeben. Optional bitten wir Sie einen Namen, zwecks persönlicher Ansprache im Newsletters anzugeben.

Der Versand des Newsletters und die mit ihm verbundene Erfolgsmessung erfolgen auf

Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m

§ 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG oder falls eine Einwilligung nicht erforderlich ist, auf Grundlage

unserer berechtigten Interessen am Direktmarketing gem. Art. 6 Abs. 1 lt. f. DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

 

Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner den Nachweis von Einwilligungen erlaubt.

Kündigung/Widerruf - Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters. Wir können die ausgetragenen E-Mailadressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.

 

Newsletter - Versanddienstleister

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels des Versanddienstleisters 

e3 Software, LLC

465 Fairchild Dr, Suite 229

Mountain View, CA 94043, USA.

Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters können Sie

hier einsehen: https://directmailmac.com/privacy.

Der Versanddienstleister wird auf

Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und eines

Auftragsverarbeitungsvertrages gem. Art. 28 Abs. 3 S. 1 DSGVO eingesetzt.

 

Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne

Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services

nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter

oder für statistische Zwecke verwenden. Der Versanddienstleister nutzt die Daten unserer

Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an

Dritte weiterzugeben.

 

Newsletter - Erfolgsmessung

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei, die beim

Öffnen des Newsletters von unserem Server, bzw. sofern wir einen Versanddienstleister

einsetzen, von dessen Server abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst

technische Informationen, wie Informationen zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre

IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs erhoben.

Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der

technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand derer Abruforte

(die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den

statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet

werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen

können aus technischen Gründen zwar den einzelnen Newsletterempfängern zugeordnet

 

werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben, noch, sofern eingesetzt, das des

Versanddienstleisters, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen uns viel

mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie

anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu

versenden.

Ein getrennter Widerruf der Erfolgsmessung ist leider nicht möglich, in diesem Fall muss das

gesamte Newsletterabonnement gekündigt werden.

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung

der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität,

Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie

technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

 

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten,

Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden,

Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten

Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes

gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss

Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im

Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich

dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der

abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge,

Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des

Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

 

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von

Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und

danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist,

sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Google Fonts

Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre

Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://

www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke